Optimaler Körperfettanteil, Muskel- und Wasseranteil

 

Optimaler Körperfettanteil, Muskelanteil und Wasseranteil für Frauen und Männer!

Körperfettanteil: Die Berechnungsmethode mit Bandmaß ist die etwas genauere Methode.

Optimaler Körperfettanteil, Muskel- und Wasseranteil:

  • Der Körperfettanteil ist wohl der wichtigste Ausgangspunkt für Ernährungsumstellungen. Ist er zu hoch, kann er der Gesundheit schaden und sollte durch gesunde Ernährung und Sport optimiert werden.
  • Dabei spielen aber auch der Muskel- und der Wasseranteil eine große Rolle.
  • Dein Gewicht allein sagt nämlich zunächst nicht viel aus. Von Bedeutung ist, wie es sich zusammensetzt!

Die Anteile bestimmen: 2 Optionen

Option 1: Die Körperfettwaage

Körperfettanteil: Messung mit der Körperfettwaage.

Die Körperfettwaage zeigt dir neben deinem Gewicht auch deine Anteile an Körperfett, Muskeln und Wasser an.

Diese Werte werden durch spezielle Sensoren ermittelt, die den elektrischen Widerstand zwischen verschiedenen Teilen des Körpers messen. Meistens zwischen den Füßen. Vor dem Wiegen fütterst du die Waage mit deinen Daten wie Gattung, Körpergröße und Alter. Somit kannst du am Ergebnis auch gleich ablesen – wo du stehst (Kauf-Tipp: „Körperfettwaage“).

Wichtig zu wissen ist, dass dein Body-Mass-Index (BMI) hiermit und wie fit du bist nichts zu tun hat. Er trifft lediglich eine Aussage zum Verhältnis deines Gewichts zur Körpergröße. Du kannst nämlich einen super BMI haben und trotzdem einen zu hohen Körperfettanteil.

Option 2: Die Berechnungsmethode (mit Maßband)

Eine andere, etwas genauere Methode, deinen Körperfettanteil zu bestimmen, ist die Berechnungsmethode. Genau wie einen BMI-Rechner gibt es auch einen so genannten KFA-Rechner (Körperfettanteil-Rechner).

Die Berechnungsformel ist eher kompliziert. Deshalb empfiehlt sich zur Messung einen Online-Rechner zu benutzen.

Körperfettanteil: Die Berechnungsmethode mit Bandmaß ist die etwas genauere Methode.

Die Berechnungsmethode (mit Bandmaß) ist die etwas genauere Methode. Für die Berechnung werden wiederum deine Daten gebraucht – hier sind es jedoch ein paar mehr:

  • Geschlecht
  • Größe
  • Hals- oder Nackenumfang
  • Bauchumfang
  • und bei Frauen auch der Hüft- oder Poumfang.

Optimaler Körperfettanteil: Tabelle

Mit zunehmendem Alter darf dein Körper Fettanteil wachsen. Das ist eine natürlich Entwicklung und zugleich nehmen Muskelanteil und Wasseranteil entsprechend ab. Zur besseren Übersicht hier eine kleine Tabelle:

Optimaler Körperfettanteil (KFA)

Alter Optimaler KFA Frauen Optimaler KFA Männer
20-24 22,1 % 14,9 %
25-29 22,0 % 16,5 %
30-34 22,7 % 18,0 %
35-39 24,0 % 19,3 %
40-44 25,6 % 20,5 %
45-49 27,3 % 21,5 %
50-59 29,7 % 22,7 %
ab 60 30,7 % 23,3 %

Die aufgeführten Werte entsprechen dem bestmöglichen Körperfettanteil. Geringe Abweichungen nach oben sind deshalb durchaus noch normal.

Richtwerte Muskelanteil und Wasseranteil:

  • Männer: Die Muskelmasse sollte bei Männern circa 28 % betragen und der Wasseranteil bei ungefähr 50 % liegen.
  • Frauen: Bei Frauen sollte es ungefähr 25 % Muskelmasse und entsprechend mehr Wasseranteil sein.

Zu viel Körperfett – was tun?

Ist dein BMI normal, musst du nicht zwingend abnehmen. Meist verringert sich dabei sowie als erstes nur der Wasseranteil, was schnell zu Mangelerscheinungen führt.

Vielmehr solltest du durch Sport und eine ausgewogene Ernährung dafür sorgen, dass sich nach und nach dein Körperfett  in Muskelmasse umwandelt.

Am besten erreichst du die Fitness mit Krafttraining Übungen, Ausdauersport und Nahrungsmitteln, die sowohl fett- als auch zuckerreduziert sind.

Liebe Grüße, dein FITundAttraktiv.de Team

PS: Bei Fragen kannst du mir unten gerne einen Kommentar hinterlassen!

4 Comments

  • muskelundwasseranteil

    Reply Reply 25. Februar 2023

    „Optimaler Körperfettanteil, Muskel- und Wasseranteil“

    Nun, was ist denn nun der optimale „Muskel- und Wasseranteil“?
    Fehlt.

    You had one job.

    • Andreas Rees

      Reply Reply 27. Februar 2023

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

      Unter der KFA-Tabelle stehen die Richtwerte für Muskeln und Wasser.

  • christina gandyra

    Reply Reply 20. August 2021

    wie viele anteile habe ich?

    • Andreas Rees

      Reply Reply 21. August 2021

      Eine Körperfettwaage zeigt dir das an. Die Werte sind nicht genau, aber ein guter Richtwert.

Leave A Response

* Denotes Required Field